TIPPS FüR EINE EFFEKTIVE PREISBESPRECHUNG WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine effektive Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

Tipps für eine effektive Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends gut verstehen. Es ist klug ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu verwenden. Eigentümer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Hauses geben. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten klar formuliert klar und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page